FC Neenstetten

FacebookRSS Feed

Der FC Neenstetten hatte beim Spiel gegen den SV Oberroth noch Nachwehen aus der Niederlage 3 Tage zuvor in Blaustein zu verkraften. Torhüter Antonios Antoniadis fehlte wegen seiner roten Karte, Julian Krach zog sich eine längerfristige Knieverletzung zu. Nico Seibold und Marco Leibing rückten dafür in die Anfangsformation.
Die erste Torchance des Spiels hatten die Gäste nach ca. 3 Minuten, der Flachschuss ging jedoch knapp am FCN-Gehäuse vorbei. Ansonsten war auf beiden Seiten wenig Kombinationsfußball zu erkennen, Oberroth versuchte es mit langen Bällen, der FCN versuchte zu kombinieren, was aber auch nicht sehr oft gelang. So gab es hüben wie drüben in dieser Phase keine weiteren Tormöglichkeiten. In der 33. Minute dann jedoch ein reguläres Tor von Dennis Krauß nach einem Diagonalpass, dem jedoch der Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung die Anerkennung verweigerte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde zwar gekämpft, das aber spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst wenig. Dann allerdings in der 53. Minute erkämpfte sich Marco Leibing in der eigenen Hälfte den Ball und spielte einen öffnenden Diagonalpass auf Dennis Krauß, der freie Bahn hatte und mit einem satten Schuss aus ca. 16 Meter zur 1:0-Führung für den FCN traf. Oberroth reagierte mit verstärktem Offensivspiel, für unsere Mannschaft ergaben sich jetzt dadurch auch mehr Räume nach vorne. Diese wurden  genutzt für ein paar schöne Angriffe, die jedoch meist von den Gästen in den letzten Momenten unterbunden wurden. Gefahr für den FCN entstand in dieser Phase überwiegend durch Freistöße aus dem Halbfeld, konnten jedoch meistens sauber geklärt werden, so dass wenig durchkam, der Rest war Beute von Torhüter Nico Seibold. Gegen Ende des Spiels setzte Oberroth alles auf eine Karte, zog eine Art Powerplay auf. Die FCN-Abwehr war jedoch Herr der Lage und es wurden noch viel versprechende Konter initiiert. Mindestens einer davon hätte den zweiten Treffer zur Folge haben müssen, z. B. als der eingewechselte Adrian Seibold nach Querpass von Julian Elze allein aufs Tor zusteuerte, aber anstatt abzuschließen, den Ball quer spielte und ein Oberrother Abwehrspieler klären konnte. So wurde der Sieg mit Glück und Geschick über die Runden gebracht.
Es war insgesamt kein Glanzstück, aber ein sogenannter Arbeitssieg, bei dem zumindest die Abwehr wieder im Bilde war, nach vorne aber etwas zu wenig gelang.

Aufstellung:
Nico Seibold, Marco Leibing, Andreas Mack, Michael Krach, Michael Grüner, Julian Polzer, Paul Maier (88. Patrick Ridder), Julian Elze, Dennis Krauß, Matthias Albrecht (70. Adrian Seibold), Dennis Kretschmann (85. Simon Alexeew)

Nächste Spiele: Sonntag, 19.04.2015, 15h SC Staig I - FC Neenstetten I, zweite Mannschaft spielfrei
Nach zuletzt guten Auftritten musste der FC Neenstetten im Spitzenspiel beim TSV Blaustein nach schwacher Leistung eine verdiente 0:4-Klatsche hinnehmen.
Auch auf Grund der sehr schlechten Platzverhältnisse im Blausteiner Stadion war es von Anfang an ein etwas zerfahrenes Spiel, beide Mannschaften hatten Probleme, ein Kombinationsspiel aufzuziehen. So wurde viel mit langen Bällen agiert und es passierte vor beiden Toren bis Mitte des ersten Durchgangs nicht viel. Aber in der 23. Minute gab es ca. 25 Meter halblinks vor dem FCN-Gehäuse einen Freistoß für die Gastgeber. Dieser wurde wurde quer gelegt, die FC-Abwehr kam zu zögerlich heraus und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Etwa 5 Minuten später hatte Julian Polzer für den FCN die erste Torchance, sein Schlenzer verfehlte das Ziel jedoch knapp. In der 36. Minute dann möglicherweise die Spiel entscheidende Szene: Torhüter ‚Toni’ Antoniadis kam bei einem langen Ball der Blausteiner aus dem Strafraum, wurde aus kurzer Entfernung an die Hand geschossen und musste nach der folgerichtigen roten Karte den Platz verlassen. Paul Maier wurde dann für Nico Seibold, der die Torhüterposition übernahm, ausgewechselt. Bis zur Halbzeit tat sich nicht mehr viel.
Nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit wurde ein Blausteiner Spieler nach gelb-rot des Platzes verwiesen. Somit war wieder der zahlenmäßige Gleichstand hergestellt. Trotzdem war vom FCN wenig Erbauliches zu sehen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt zwar einigermaßen ausgeglichen, aber die Bälle konnten im Angriff nicht gehalten werden und somit gab es auch keine Torchancen. Im Gegenteil: die verlorenen Bälle wurde vom Gastgeber immer wieder zu schnellen Gegenstößen genutzt und diese waren dann insgesamt gefährlicher. In der 71. Minute war man dann passiv in der Defensive, somit freie Schussbahn für den Blausteiner Stürmer, der sich dann auch mit dem 2:0 bedankte. Alles Weitere war dann Schaulaufen für die Gastgeber, der FCN glaubte offensichtlich nicht mehr an seine Chance und wurde mit zwei weiteren Treffern abgestraft. Ein Elfmeter nach Foul von Julian Elze im Strafraum bedeutete das 3:0 (77. Minute), ein Abstauber nach wiederum sehr passivem Verhalten bei einem Eckball das 4:0 (83.).
Somit war das Endergebnis hergestellt, nach dem Blaustein die Spitzenposition vom FCN übernommen hat. An diesem Tag war man einfach zu mut- und harmlos, um die Gastgeber ernsthaft zu gefährden.

Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Matthias Albrecht (60. Marco Leibing), Andreas Mack, Michael Krach, Michael Grüner, Julian Polzer, Paul Maier (36. Nico Seibold), Julian Elze, Dennis Krauß, Julian Krach, Dennis Kretschmann