Eine etwas unglückliche Niederlage, gemessen an Chancen und Spielanteilen, musste der FC Neenstetten zu Hause gegen Spitzenreiter FV Senden einstecken und kam dadurch in punkto Klassenerhalt keinen Schritt weiter.
Der FCN kam gut ins Spiel, wollte das Spiel offensichtlich mit Offensive gewinnen. Es gab auch die erste Torchance, nach Pass von Julian Elze setzte Michael Grüner den Schuss jedoch zu hoch an (6. Minute). Doch schon in der 10. Minute die erste kalte Dusche. Senden fing einen Angriff ab und fand beim Konter eine offene FC-Defensive, spielte über 3 Stationen und machte die 1:0-Führung perfekt. Grenzwertige Situation dann eine Minute später: Michael Grüner wird vom Gegenspieler um Strafraum umgerissen, die FCN-Seite sah darin ein elfmeterwürdiges Foul, jedoch die Schiri-Pfeife blieb stumm. Und es kam gleich noch dicker, Senden spielte sich im folgenden Angriff durchs Mittelfeld, ohne dass eine einheimischer Spieler Zugriff bekommen hätte, bis ein Gästespieler allein vor dem Tor steht – 0:2. Zweimal naives Abwehrverhalten gegen eine abgezockte Truppe, schon ergaben sich ziemlich schlechte Perspektiven. Anschließend versuchte Senden den Vorsprung zu verwalten, der FCN kam zu einigen guten Gelegenheiten. Zweimal schießt Marcel Steck knapp vorbei, dann Julian Elze nach Grüner-Freistoß. Nach Flanke von Christian Schmohl köpfte wiederum Marcel Steck knapp übers Tor und kurz vor der Halbzeit schießt er aus 14 Metern dem Torhüter direkt in die Arme. So ging es mit 2-Tore Rückstand in die Halbzeit.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs kam man gut ins Spiel, bot jedoch dem Gast immer wieder Kontermöglichkeiten, der diese jedoch nicht mehr so konsequent zu Ende spielte. Beim FCN wurden wie in der ersten Halbzeit die tatsächlich vorhandenen Chancen nicht genutzt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld in der 65. Minute, der an Freund und Feind vorbei ins Tor segelte, bedeutete dann das 0:3 und damit die Entscheidung. Danach verflachte dann auch das Spiel etwas, um dann in der Schlussphase noch einmal Fahrt aufzunehmen. 81.: vergebene Torchance Michael Grüner, 82.: Tor durch Yannick Zenner, das jedoch vom Schiedsrichter (fälschlicherweise) wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde, 84. Tor zum 1:3 von Marcel Steck, der nach Pass von Yannick Zenner im ersten Versuch am Torhüter scheiterte, den Abpraller aber verwertete. Daraufhin wirft der FCN nochmals alles nach vorne, jedoch ohne zählbaren Erfolg.
Wie oben erwähnt, eine etwas unglückliche Niederlage, aber man muss auch anerkennen, dass der Gegner am Schluss doch cleverer und abgezockter war, die gebotenen Chancen eiskalt ausnutzte und so doch als verdienter Sieger den Platz verließ. Um gegen Mannschaften von diesem Kaliber erfolgreich zu sein, bedarf es sowohl eines disziplinierteren Defensivverhaltens als auch eines besseren Ausnutzens der Torchancen.
Aufstellung:
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl, Michael Krach, Andreas Mack (75. Fritz Teumer), Tobias Bierbaum, Julian Elze (83. Louis Heinrich), Michael Grüner (83. Stefan Albrecht), Matthias Albrecht (75. Marco Leibing), Julian Polzer, Yannick Zenner, Marcel Steck