Im fünften Heimspiel der Saison gelang dem FC Neenstetten gegen den TSV Blaubeuren endlich der erste Heimsieg. Der fiel auch noch ziemlich deutlich aus. Allerdings war die Freude getrübt, durch eine rote und eine gelb-rote Karte.
Selten hat man vom FCN so eine Anfangsphase erlebt. Schon nach 13 Minuten eine klare 3:0-Führung, die schon etwas auf ein Debakel für die Gäste hindeutete. In der vierten Minute zog Semih Ses nach Zuspiel von Tobias Bierbaum auf der linken Seite fast von der Mittellinie los und ging ins Laufduell, knapp im Strafraum schloss er dann mit Flachschuss ins lange Eck ab. Drei Zeigerumdrehungen später wurde er im Strafraum angespielt, überwand auf engem Raum akrobatisch zwei Gegenspieler und drosch den Ball zum 2:0 unter die Latte. In der 13. Minute dann zog Marcel Steck wiederum auf der linken Seite unwiderstehlich los und überraschten den gegnerischen Torhüter mit einem Flachschuss ins kurze Eck. Blaubeuren hatte weiterhin Probleme im Spielaufbau, kam erst so nach ca. 20 Minuten besser rein. Hatte dann auch eine Möglichkeit nach Flanke von links und Direktabnahme, der Ball ging knapp am langen Eck vorbei. Fünf Minuten später sogar noch ein Pfostentreffer der Gäste aus dem Gewühl heraus. Das war es aber erstmal. Für den FCN eröffneten sich durch die jetzt offene Spielweise des Gegners Räume zum Kontern. Semih Ses scheiterte in der 35. Minuten nach Zuspiel von Michael Mack am Torhüter. Negativer Höhepunkt dann kurz vor der Halbzeit. Semih Ses ließ sich bei Unruhen im Blaubeurer Zuschauerbereich dazu verleiten, das Spielfeld zu verlassen, was der Schiedsrichter mit der roten Karte sanktionierte.
In Unterzahl galt es jetzt in der zweiten Halbzeit mit einer guten Ordnung das Ergebnis zu verteidigen. In der 53. Minute aber konnte der Vorsprung sogar noch auch 4:0 ausgebaut werden. Einen verloren geglaubten Freistoß brachte Michael Mack noch akrobatisch vors gegnerische Tor und Matthias Albrecht brauchte den Ball nur noch einzuschieben. Die Gäste schienen etwas zu resignieren, hielten zwar dagegen, brachten aber nicht viel auf die Reihe. Zahlenmäßiger Gleichstand war dann nach einer gelb-roten Karte für Blaubeuren gegeben (68.). Das Spiel war nicht mehr ansehnlich. Chancen gab es trotzdem, für den FCN scheiterte Marcel Steck mit 16-Meter-Schuss am Torhüter (70.), einen Blaubeurer Kopfball fischte Toni‘  Antoniadis aus dem Kreuzeck (77.). Gegen Ende gab es für den FCN Kontermöglichkeiten zuhauf, aber man überbot sich im leichtsinnigen Auslassen der Gelegenheiten. In einer davon wurde Michael Krach schon in der Nachspielzeit nach Abseits zurückgepfiffen, schloss dennoch ab und wurde vom Schiedsrichter dafür mit der gelb-roten Karte vom Platz geschickt.
Keine Frage, dass der Sieg auch in dieser Höhe verdient war. Am Spiel selber gab es wenig auszusetzen, zwei unnötige Platzverweise trübten das Bild.
Antonios Antoniadis, Christian Schmohl, Michael Krach, Andreas Mack, Tobias Bierbaum, Melih Ses (82. Marco Leibing), Julian Elze (77. Ralph Haussmann), Matthias Albrecht (69. Johannes Göggelmann), Michael Mack, Semih Ses, Marcel Steck (79. Timo Bäuml)

• 06.11.2016 - FC Neenstetten - SC Staig 2:2(2:1)
  • 30.10.2016 - SSG Ulm 99 - FC Neenstetten 3:0(1:0)
  • 23.10.2016 - FC Neenstetten - TSV Westerstetten 3:2(1:1)